red fox austria 2022, red fox, award, kürschner, logo

Red Fox Award 2022

|
|

Die Kürschnerin Margareta Diem von Amann Pelze überzeugte die Fachjury des Red Fox Awards 2022 mit ihrem Kurzmantel mit Fellbesatz an Ärmeln und Kapuze.

Ziel des Wettbewerbs ist es, die Nachhaltigkeit, Regionalität aber vor allem die sinnvolle Verwertung eines Nebenprodukts der gesetzlichen Raubwildregulierung der Jäger aufzuzeigen. Den österreichischen Kürschner:innen ist es ein Anliegen, jene Felle, die als Nebenprodukte bei der Jagd oder der Nahrungsmittelproduktion anfallen, zu verwenden, damit diese wertvollen langlebigen Materialien nicht im Abfall landen. Das gilt auch für den Pelzbesatz von Diems Kurzmantel, bei dem darauf geachtet wurde, möglichst viele Teile des Fuchsfells – bei Diems Design die Fuchspfoten – zu verwenden. Der moderne asymmetrische Schnittverlauf harmoniert dabei perfekt mit der Individualität des verwendeten Fells, welches ausschließlich aus der Raubwildregulierung im Bregenzerwald stammt.

Insgesamt wurden zehn Modelle aus ganz Österreich eingereicht, die veranschaulichen, wie durch moderne Verarbeitungstechniken unterschiedlichste optische und haptische Eindrücke entstehen. Der zweite Platz hinter Margareta Diem ging an Carina Portschy aus Wien. Über den dritten Platz durfte sich Raphaela Scherkl aus Tirol freuen.

 

red fox award, redfox award, weidwerk, kürschnerin, Margareta Diem, Amann Pelze, mode vorarlberg, wko

Bildnachweis: Weidwerk

Bildunterschrift: Otmar Sladky, Vorsitzender der Berufsgruppe Kürschner, Präparatoren und Gerber in der Wirtschaftskammer Österreich, gratuliert der Siegerin Margareta Diem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was sind Textilien?

Textilien umgeben und umhüllen uns überall und jederzeit Die ältesten nachweislich von Menschen verwendeten Textilfasern

Weiterlesen »

.

logo, mode vorarlberg, favicon, logo modevorarlberg

B2B Login

Noch keinen Account?