handschuhmacher, mode vorarlberg, handschuhe anfertigen lassen, handschuhe nach mass

Handschuhmacher

|

Eleganz bis in die Fingerspitzen

Unsere Finger sind unsere wichtigsten Werkzeuge. Sie kommen Serien-mäßig meist zu zehnt und ermöglichen uns, bequem durch den Alltag zu kommen. Umso wichtiger, dass wir sie nicht nur vor Kälte schützen, sondern auch elegant einkleiden. Ob in Leder oder Seide: Elegante Handschuhe haben eine lange Tradition in der Modegeschichte.

Unumstritten machen die Handschuhmacher:innen einen sehr kleinen Berufszweig aus. Während sie im 19. Jahrhundert ihre Blütezeit erlebten, diversifizieren sie heute in Produktportfolio oftmals in Richtung weiterer Lederwaren. Noch vor einigen Jahrzehnten machte Leder den Grundstoff für über 90% der hergestellten Handschuhe aus. Vorarlbergs Handschuhmacher arbeiteten mit feinstem Oberleder aus Deutschland, Italien oder Frankreich. Inzwischen sind auch Filz oder Loden beliebte Materialien für winterliche Handtextilien.

Auch die Handschuhmacher:innen entkommen dem Fortschritt nicht: Immer mehr nachgefragt, wird der Handschuh, mit dem der/die Käufer:in noch in der Lage ist einen Touchscreen zu bedienen. Diese Fähigkeit wird erzielt, indem an den Fingerspitzen das Leder ein gegerbt oder ausgedünnt wird. Hinzukommen technologisierte Handschuhe für Arbeitskleidung oder die Jagd. Mit Schutzschichten oder Wärmeisolation, teilweise sogar Batterie-Betrieben.

Handschuhmacher arbeiten meist mit einer 70/30 Mischung aus standardisierten Schnittmustern in Serienfertigung und individueller Einzelfertig nach Maß. Bei beiden Herangehensweisen werden zunächst Leder- oder Stoffstücke nach ihrer Dicke, Größe und Qualität ausgewählt. Eine Stahlpresse stanzt die fertigen Schnittmuster, während individuelle Stücke oftmals nur per Hand geschnitten werden können. Das Zusammennähen der einzelnen Teile ist eine Millimeterarbeit und erfordert höchste Konzentration. Ausgeführt wird die Arbeit von einer Pelznäh- oder Nähmaschine.

Auch Modebewusstsein und Kundenorientierung sind in diesem Jahrhundert ein wichtiger Teil des Handwerks geworden. Unsere feingliedrigen Hände wollen zu jedem Outfit passend gekleidet sein. Ein individuell gefertigter Maßhandschuh kann je nach Variation aus bis zu 20 Stücken Stoff bestehen. Dabei will die Bewegungsfreiheit der Finger mit bedacht sein. Aber Vorarlbergs Handschuhmacher:innen zeichnen sich Geschick und Tradition aus. So hat es noch für jede Hand den passenden Schuh gegeben.

 

Suchen Sie einen Handschuhmacher? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

KONTAKT

.

logo, mode vorarlberg, favicon, logo modevorarlberg

B2B Login

Noch keinen Account?