Digitales Werkstattgespräch I Kork im 21. Jahrhundert

digitales werkstattgespräch, innovation kork, naturmaterial kork, teppich aus kork, nachhaltigkeit

Kork ist ein unglaublich vielfältiges Material, das viel mehr kann, als nur Sektflaschen verschließen. Clarissa Steurer hat das erkannt und ClarissaKork gegründet – ein Label für Teppiche und Wohnaccessoires aus dem Naturmaterial Kork. In einer kleinen Manufaktur in Krumbach werden verschiedene Produkte gefertigt und dürfen das Label “Made in Bregenzerwald” tragen.

Siegel bei Textilien | im textilen Zertifikate-Dschungel

mode vorarlberg, slow fashion, maßangefertigte mode, nachhaltige mode, modetrends

Wird Kleidung mit einem Gütesiegel versehen, geht man als Verbraucher:in davon aus, dass dieses Produkt einen hohen Standard erfüllt und unter fairen sowie nachhaltigen Bedingungen hergestellt wurde. Doch hier ein Zertifikat, dort ein Zertifikat – in diesem Zertifikate-Dschungel findet man sich nur schwer zurecht. Und vor allem stellt sich die Frage: Welches Zertifikat bedeutet was und was steckt wirklich dahinter? Wir klären auf, welche Siegel man kennen sollte.

Fast Fashion | das steckt dahinter

fast fashion, slow fashion, slow fashion vorarlberg, modemacher vorarlberg, nachhaltige mode vorarlberg, schneider vorarlberg, mode nach maß vorarlberg, mode nach mass vorarlberg

Es gibt kaum jemanden, dem der Begriff Fast Food fremd ist. Doch nicht nur beim Essen, sondern auch in der Modebranche gibt es diesen Begriff, natürlich angepasst: Fast Fashion. Doch was genau ist Fast Fashion und wie wirkt sie sich auf die Gesellschaft und Umwelt aus? Das erklären wir im Blogbeitrag…

Fashion-Upcycling | Aus Alt mach Neu

fashion upcycling, slow fashion, nachhaltige mode, nachhaltige mode in vorarlberg, modedesigner vorarlberg, mode nach maß vorarlberg

In jedem Kleiderschrank hängen sie – die Kleiderleichen. Ob sie nicht mehr dem Trend entsprechen, kaputt sind oder einfach nicht mehr passen. Doch mit ein paar Handgriffen und dem richtigen Gespür, kann man daraus neue, modische Teile zaubern. Fashion-Upcycling ist nicht nur ein neuer Trend, sondern vor allem auch ein Statement. Nicht nur hat man die Freude eines neuen Kleidungsstückes – es zeigt auch einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen.

.

logo, mode vorarlberg, favicon, logo modevorarlberg

B2B Login

Noch keinen Account?